An einem Austauschprogramm während deiner Schulzeit hast du nie teilgenommen und hast dich auch nicht direkt nach der Schule für einen Auslandsaufenthalt in Form von Work & Travel oder beispielsweise als Au Pair entschieden? Das bereust du nun? Dann ist ein Auslandssemester genau das Richtige für dich. Aber auch für diejenigen, die bereits einige Auslandserfahrungen besitzen, lohnt sich ein Auslandsemester.

 

 

 

Auslandssemester – Warum?

 

 

Ein Auslandssemester trägt nicht nur dazu bei, deine Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern hast du außerdem die Möglichkeit, die Kultur eines anderen Landes kennenzulernen und das viel intensiver, als bei einem zweiwöchigen Urlaub. Außerdem werden dir im Ausland oft Studieninhalte aufgezeigt, die es an deiner inländischen Universität nicht gibt. Gerade für Studiengänge, die gute Englischkenntnisse erfordern, lohnt es sich, ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren. In manchen Studiengängen sind Auslandssemester deswegen sogar Pflicht.

 

Wie organisiere ich mein Auslandssemester?

 

Zur Organisation und Planung deines Auslandssemesters, ist es ratsam, das Austauschprogramm deiner Hochschule zur Hilfe zu ziehen oder bei Studienberatungsstellen oder dem Akademischen Auslandsamt anzufragen. Doch Austauschprogramme helfen nicht nur bei der Planung, sondern zeigen dir auch Möglichkeiten zur Finanzierung deines Auslandssemesters auf. Wenn du dich aber dafür entscheidest, die Planung eigenständig und ohne fremde Hilfe anzupacken, solltest du mindestens ein Jahr vorher damit beginnen, denn hierbei gibt es vieles zu beachten. Für ein Auslandssemester innerhalb der EU bietet sich außerdem das Austauschprogramm ERASMUS an. ERASMUS wurde von der Europäischen Union ins Leben gerufen, ebnet den Weg für die Kooperation europäischer Hochschulen und erleichtert es dir somit ein Auslandssemester innerhalb der EU zu absolvieren.

 

Finanzierung meines Auslandssemesters

 

Es gibt viele Förderprogramme zur Finanzierung deines Auslandssemesters. Organisierst du dein Auslandssemester beispielsweise mit ERAMUS, erhältst du bereits ein Teilstipendium. Ein weiteres europäisches Förderprogramm ist Leonardo. Natürlich gibt es aber auch passende Förderprogramme für dich, wenn du dich entschließt, dein Auslandssemester außerhalb der EU zu absolvieren. Informiere dich hierfür am besten bei deiner jeweiligen Hochschule oder Universität.

 

Meine Bewerbung

 

Für dein Auslandssemester musst du dich allerdings erst einmal bewerben. Oftmals ist ein Motivationsschreiben erforderlich, sowie ein Empfehlungsschreiben eines Dozenten deiner heimischen Hochschule oder Universität. Außerdem musst du meistens auch einen Sprachtest in der jeweiligen Landessprache ablegen. In einigen Fällen reichen aber auch gute Englischkenntnisse aus.

 

Kann ich mein Auslandssemester anrechnen lassen?

 

Oftmals kannst du die während deines Auslandssemesters erbrachten Leistungen für dein Studium anrechnen lassen. Gerade, wenn du dich für ein Auslandssemester innerhalb der EU entscheidest, gibt es dank des European Credit Transfer Systems keine Probleme. Bei einem Auslandssemester in den USA oder Australien musst du dich allerdings rechtzeitig informieren, ob und inwiefern es möglich ist, dein Auslandssemester anrechnen zu lassen. Wende dich hierbei am besten wieder an deine heimische Universität.

 

Habt ihr schon ein Auslandssemester absolviert oder steckt ihr gerade mitten in der Planung? Berichtet uns über eure Erfahrungen mit Auslandssemestern in den Kommentaren! (jb/fd)