So vielfältig die Lehrpläne und Schulformen in Deutschland sind, so unterschiedlich gestaltet sich bisher die Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Während es an einigen Schulen bereits sogenannte Tablet-Klassen gibt, in denen überwiegend mit den Geräten gearbeitet und unterrichtet wird, fehlt es anderen Schulen noch an der Grundausstattung. Einigkeit besteht lediglich darüber, dass digitale Lernumgebungen und Plattformen wie „itslearning“ möglichst bald eine größere Rolle im Schulalltag spielen sollten.
 

Kenntnisse der Lehrkräfte entscheiden über die Qualität im Umgang mit digitalen Medien

Doch ist die Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht in erster Linie davon abhängig, wie die Lehrkräfte damit umgehen. Bereits gängige Praxis ist es für medienbegeisterte Lehrkräfte beispielsweise

  • Feedback zum Unterricht einzuholen.
  • Lernaufgaben dem individuellen Stand entsprechend zu verteilen und lösen zu lassen.
  • das Smartphone für das Lernen von Vokabeln oder den PC für die Recherche nutzen zu lassen.
  • Lernstandskontrollen am Smartphone durchzuführen.
  • Onlineplattformen zu nutzen, um Unterrichtsmaterial, Hausaufgaben oder Lernmaterial für die kommende Klassenarbeit einzustellen.
     

Das Smartphone als Medium für die Lerngruppe

Schüler/innen nutzen über das Smartphone verfügbare Messengerdienste, um sich in Lerngruppen oder Klassenchats zu organisieren, in denen wichtige Informationen geteilt und auch schon mal die Hausaufgaben besprochen werden. Und natürlich sind Smartphone, Tablet oder auch der PC heute das wichtigste Medium für sie, um Informationen zu recherchieren und Präsentationen oder Referate vorzubereiten. Vielfach trifft man sich auch am PC, um gemeinsam ein Handout zu planen, statt dafür einmal quer durch die Stadt zu fahren.
 

Digitale Medien sind kein Ersatz für fehlende Lehrkräfte oder Kompetenzen

Doch wo Licht ist, da ist eben immer auch Schatten und so lassen sich auch Beispiele nennen, die einen eher negativen Gebrauch digitaler Medien im Unterricht zeigen. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn eine Auseinandersetzung mit den neuen Medien fehlt und sie lediglich als Ersatz für fehlende Lehrkräfte oder als unsinnige Ergänzung für bisherige Unterrichtsformen genutzt werden.
 

Digitale Medien nutzen, um den Schulalltag zu verbessern und zu erleichtern

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass digitale Medien im Unterricht keinen Selbstzweck erfüllen sollten. Wenn Du den Beruf Lehrer/in anpeilst, dann betrachte das Smartphone oder das Tablet nicht als Ersatz für Deine Kompetenz und Deine Schüleransprache.

Du findest im Netz viele großartige Projekte und Unterrichtseinheiten, die sich online herunterladen und mit digitalen Medien umsetzen lassen. Darüber hinaus kannst Du Dir durch verschiedene Apps die Unterrichtsplanung und Organisation erleichtern.

Wenn in Deiner Schule die Nutzung digitaler Geräte erlaubt ist, dann versuche, Dich nicht davon ablenken zu lassen. Die Versuchung ist groß, mal eben eine WhatsApp zu verschicken oder Deinem Instagram-Account einen Besuch abzustatten. Am besten kannst Du mit den digitalen Medien daher arbeiten, wenn Du klare Regeln für Dich selbst aufstellst.
 

Kein Zweifel: An digitalen Medien führt auch in der Schule kein Weg mehr vorbei

Insgesamt wird es heute von niemandem mehr bestritten, dass digitale Medien den Unterricht sinnvoll bereichern können. Es geht lediglich um Detailfragen, beispielsweise darum, von welchem Alter an Smartphones und Tablets im Unterricht eingesetzt werden können.

Hinzu kommt, dass die Schulen sicherstellen müssen, dass alle Beteiligten über die entsprechenden Geräte verfügen. Wie bei der Anschaffung teurer Fachbücher stellt das aber für manche Kommunen noch eine Herausforderung dar. Aber letztlich gibt es auch zur Anschaffung teurer brandneuer Geräte immer eine Alternative.

So lässt sich beispielsweise ein günstiges Tablet aus Lagerretouren für Schüler weder optisch noch vom Gebrauch her von einem ungenutzten Gerät unterscheiden. Lediglich der Preis ist günstiger - und kann daher den entscheidenden Kaufimpuls geben.


Bildquelle © Startup Stock Photos / pexels.com