Janina studiert Englisch und Religion auf Lehramt und möchte damit später Kinder an Grundschulen unterrichten. Für sie machen die Arbeit mit Kindern under positive Einfluss auf den Nachwuchs unseres Landes den Beruf aus. Von ihren bisherigen Erfahrungen im Lehramtstudium berichtet sie euch hier im Interview:

 

 

Wieso hast du dich für deinen Studiengang entschieden?

 

 

Ich habe meinen Studiengang gewählt, weil ich zum Einen gerne unter Menschen bin und zum Anderen, weil es mir Freude bereitet mit Kindern zusammenzuarbeiten und ihnen etwas beizubringen. Meine Wahl fiel auf die Fächer Englisch und Religion, da ich es sehr wichtig finde, junge Schüler schon früh langsam und spielerisch an die Weltsprache heranzuführen. Religion hingegen war eher eine Notlösung für mich, der ich skeptisch gegenüberstand. Mittlerweile interessieren mich die Zusammenhänge von Geschichte, der Bibel und Religion sehr.

 

 

Wie sieht dein Studiums-Alltag aus?

 

 

Es ist mehr oder weniger eine gute Mischung aus Entspannung und Stress. Es ist aber keinesfalls so, wie viele es sich vielleicht erhoffen. Ich bin nicht jeden Tag feiern. Vielmehr ist die Bibliothek mein bester Freund geworden. Im Schnitt hat man in der Woche so zwischen 10-12 Veranstaltungen und muss auch danach noch viel weiterarbeiten.

 

 

Was willst du damit mal machen?

 

An einer Grundschule unterrichten. Den Grundstein für die weitere Bildung der Kinder setzen. Ich möchte sie im positiven Sinne schon von Beginn an prägen.

 

Was hat dich überrascht, als du angefangen hast?

 

 

Überrascht hat mich anfangs, dass man echt auf sich allein gestellt ist. Es ist halt nicht mehr wie in der Schule. Du bist für vieles selbst verantwortlich und musst auch dafür sorgen, dass du alle Veranstaltungen belegst und alle deine Studienpunkte zusammenbekommst.

 

 

Was ist das Beste an deinem Studiengang?

 

 

Ich liebe die Praktika an den Schulen, weil man da enorm viele Erfahrungen sammeln kann. Aber auch die Kurse in Psychologie und Erziehungswissenschaften interessieren mich sehr, da ich in diesen Fächern viel über die Persönlichkeit der Kinder lerne und mich auch mit möglichen Beeinträchtigungen der Kinder auseinandersetze, welche mir in meiner späteren Laufbahn begegnen könnten.

 

 

Was stört dich am meisten?

 

 

Manchmal die meiner Meinung nach unfähigen Dozenten.Was mich stört ist, dass in meinen Hauptfächern Englisch und evangelische Theologie alles sehr theoretisch gehalten wird und man zumindest im Bachelor noch nicht wirklich lernt, wie man den Kindern das Wissen vermitteln kann. Teilweise denke ich sogar, dass Einiges was ich im Studium lerne für meinen späteren Beruf an der Grundschule einfach nicht relevant ist.

 

 

Was empfiehlst du jemandem, der sich für deinen Studiengang interessiert? Bzw. was muss derjenige mitbringen?

 

Wenn du die Fächer Englisch und Religion studieren willst, solltest du Bereitschaft zum Lesen mitbringen. Du musst mehr oder weniger wissenschaftliche Texte, aber auch Romane lesen. Für Lehramt im Allgemeinen denke ich, dass es lediglich etwas für Leute ist, denen wirklich etwas an den Kindern liegt. Für Leute, die mit ihrem Job eventuell auch etwas bewegen wollen.

 

Seid ihr auch interessiert daran Lehrer zu werden oder vielleicht schon auf dem Weg zu diesem Ziel? Erzählt uns von euren Erfahrungen damit! (ng/fd)