Wenn du dich über einen längeren Zeitraum geistig anstrengen muss, fühlst du dich bald müde und nicht weiter aufnahmefähig. Doch was kannst du dagegen tun? Brainfood lautet die neue Devise auf dem Weg zu einer höheren Konzentrationsfähigkeit, einem besserem Gedächtnis und einer höheren Belastbarkeit. Aber wie funktioniert das?


Die Idee hinter Brainfood


Eine ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, dass der Gehirnstoffwechsel besser funktioniert. Vitamine, Nährstoffe und Mineralien haben einen großen Einfluss auf auf unsere Gehirnzellen und somit auf unsere Gehirnfunktion. Dies hat dann zu Folge hat, dass wir uns beispielsweise besser konzentrieren können.


Der Griff zum Glas


Viel trinken ist eines der wichtigsten Grundregeln. Die zugeführte Flüssigkeit hat zur Folge, dass der Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgt und besser durchblutet wird. Dabei sollte am besten zu Wasser oder Tee gegriffen werden.


Kohlenhydrate und Fette als neue Freunde


Um energiereich weiter arbeiten zu können, sind Kohlenhydrate unentbehrlich. Ein Vollkornbrot oder Haferflocken helfen dir also beispielsweise, den Tag über fit zu bleiben. Auch Fette sind wichtige Energielieferanten. In Nüssen, Trockenfrüchten oder Fisch sind genau die Omega-3-Fettsäuren enthalten, die dein Körper braucht.


Kleine Nervensnacks


Bananen gelten als Nervenstärker und machen zudem auch noch glücklich. Vor einer Prüfung oder einem stressigen Tag, ist sie also eine gute Grundlage. Nüsse oder Hülsenkerne steigern deine Konzentrationsfähigkeit. Joghurt soll die Merkfähigkeit steigern, denn das Eiweiß im Joghurt fördert die Verknüpfung von Nervenzellen, da Eiweiß für die Herstellung von Neurotransmittern benötigt wird. Auch Zartbitterschokolade lässt sich empfehlen. Die sekundären Pflanzenstoffe, die in der Schokolade enthalten sind, fördern nämlich die Durchblutung der Gehirnzellen. Außerdem reduziert Zartbitterschokolade Stress, was vor einer Prüfung ebenfalls ein willkommener Effekt ist. Das in Äpfeln enthaltene Kalium und Vitamin C vertreiben Müdigkeit und Konzentrationsschwäche.


Fit for Sleep


Wenn du jeden zweiten Tag Sport treibst, wirkst sich das tatsächlich positiv auf deinen Schlafrhythmus aus und du wirst schneller einschlafen und einfacher aufstehen können.


Nie wieder lernen?


Nein natürlich nicht. Eine Brainfood-Ernährung macht dich keineswegs zum Genie. Du kannst durch eine bewusste Ernährung nur die Ressourcen deines Gehirns bestmöglich ausschöpfen. Hast du nicht gelernt und keine Ahnung von dem Thema, hilft dir auch eine hohe Konzentrationsfähigkeit nicht weiter. Aber da Stress, Müdigkeit oder auch eine schwache Konzentrationsfähigkeit oftmals eine negative Wirkung auf dein Lernvehalten oder deine Prüfung haben, kann dir die Brainfood-Ernährung schon helfen. Nur ersetzt sie das Lernen halt nicht, sondern unterstützt es.

Die besten Lebensmittel auf einem Blick


  1. Birnen
  2. Äpfel
  3. Dinkel
  4. Nüsse
  5. Fisch
  6. Haferflocken
  7. Bananen
  8. Soja
  9. Zartbitterschokolade
  10. Brokkoli

  11. Was sagt ihr zum Brainfood? Habt ihr es vielleicht selbst schon einmal ausprobiert? Was ist eure Meinung? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)