Den richtigen Beruf finden, loslegen und Karriere machen – das ist das Ziel vieler junger Menschen. Doch damit dieser Wunsch tatsächlich in Erfüllung geht, sollte man schon früh eine bewusste Strategie entwickeln und die Weichen hierfür stellen. Und dabei wird das Thema „internationale Erfahrung“ immer wichtiger. Wir verraten dir im Folgenden, was du tun kannst, um deinen beruflichen Werdegang positiv zu beeinflussen und in die richtige Richtung zu lenken.
 

So planst du deinen beruflichen Werdegang

„Wissen ist Macht“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Und das bezieht sich nicht nur auf die Schule und all die Kenntnisse, die sie dir vermittelt, sondern auch auf jenes Wissen, das du dir über dich selbst schon in jungen Jahren aneignen solltest. Das heißt: Zunächst ist es essenziell, dass du dir darüber im Klaren bist, was dich als Mensch auszeichnet, wo deine Stärken und Schwächen liegen und was du dir von der Zukunft – beruflich wie privat – erwartest. Um dies herauszufinden, solltest du nicht nur dein aktuelles Leben genau unter die Lupe nehmen und dich fragen, welche Schulfächer dich besonders interessieren, sondern du kannst dich auch in deinem Bekanntenkreis umhören: Kennst du beispielsweise jemanden, der einen coolen Job hat, der auch für dich in Frage käme? Oder gibt es da jemandem, von dem du gar nicht genau weißt, was er eigentlich beruflich macht, doch das Ganze hört sich unheimlich spannend an? Dann frage nach und finde heraus, welchen beruflichen Werdegang die jeweilige Person hinter sich hat. Ebenso gibt es mittlerweile die Möglichkeit, online Interessenstests zu machen oder im Internet zu recherchieren, welche Berufe es gibt.

Kristallisiert sich schließlich eine bestimmte Richtung heraus, so gilt es diese in Einklang mit deinen schulischen bzw. universitären Plänen zu bringen. Frage dich also: Welche Kenntnisse oder Zusatzqualifikationen benötige ich, um genau dort hinzukommen, wo ich hinmöchte? Und wer oder was könnte mir dabei helfen? In diesem Zusammenhang ist es unabdingbar, dass du folgendes im Hinterkopf behältst: Träume sind wichtig, keine Frage. Und berufliche Träume – so utopisch sie anfangs klingen mögen – spornen uns letztendlich dazu an, die Komfortzone zu verlassen und hart an uns zu arbeiten. Aber: Zu hochgesteckte Ziele können auch demotivieren, weil ihre Umsetzbarkeit womöglich schon von vornherein ausgeschlossen ist. Schaue also genau hin und überlege dir, was realisierbar ist und was nicht.

Eine bedeutende Komponente im Karrierebereich ist mittlerweile auch internationale Erfahrung. Denn diese macht sich nicht nur im Lebenslauf gut, weil das bedeutet, dass du mutig und selbstständig bist und über ein ausgeprägtes interkulturelles Bewusstsein verfügst, sondern unterwegs, fernab von zu Hause, lernst du auch mehr über dich selbst und darüber, wer du bist. Ganz nebenbei kann dir ein Auslandsaufenthalt dabei helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben und deine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Internationale Erfahrung verschafft dir also in vielen Bereichen einen eklatanten Vorteil – insbesondere dann, wenn du später einmal in einem internationalen Konzern mit Kollegen aus aller Welt Fuß fassen möchtest.
 

Optionen für deine Zeit im Ausland

Auslandsaufenthalt – das klingt bei manchen zunächst nach Sommer, Sonne, Sonnenschein. Doch wir sprechen hier natürlich nicht von einem Urlaub, sondern von einer Zeit, die vom Lernen oder Studieren geprägt ist, während man tief in die Kultur eines Landes eintaucht. Nur so können wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Und hierfür gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, zum Beispiel:

Work and Travel
• Besuch einer Sprachschule
• Auslandspraktikum
• Schüleraustausch
• Summer School

Ganz egal für welche Variante du dich letztendlich entscheidest – in Summe gilt: Auslandserfahrung ist auf dem globalen Arbeitsmarkt in jedem Fall von unschätzbarem Wert. Denn da der Wettbewerb um Spitzenjobs zunimmt, suchen Arbeitgeber für die Besetzung von Stellen nach Bewerbern mit möglichst vielfältigen Fähigkeiten und Erfahrungen. Und ein Schüler oder Student, der eine Zeit lang im Ausland verbracht hat, verfügt nicht nur über Kenntnisse in einer anderen Sprache, sondern auch über wertvolle Soft Skills wie Problemlösungskompetenz, Anpassungsfähigkeit oder Flexibilität.

Aber bevor du dich auf so ein Abenteuer einlässt, ist es wichtig, dass du recherchierst und dich darauf vorbereitest. Informiere dich also über die Sprache und Kultur des jeweiligen Landes, das du besuchen möchtest. Erkundige dich auch über Wohnmöglichkeiten. Generell ist es wichtig, vor der Entscheidung die Gesamtkosten für den Auslandsaufenthalt zu berechnen. Dazu zählen Flüge, Wohnen, Verpflegung, Visa etc. Nicht selten ist hierfür ein höheres Budget notwendig.
 

Wenn Ausland keine Option darstellt: Alternativen für eine erfolgreiche Karriere

Doch auch, wenn Auslandserfahrungen immer wichtiger werden, so kann sich nicht jeder damit anfreunden. Die Gründe, sich gegen eine Zeit fernab von der Heimat zu entscheiden, sind dabei vielfältig. Manche schrecken eine andere Sprache und Kultur ab, andere können es sich nicht vorstellen, so lange von ihren Freunden, Vereinen oder der Familie getrennt zu sein. Wieder andere haben bereits einen fixen Job in Aussicht oder das Budget reicht nicht aus. Wer sich dagegen entscheidet, sollte sich in jedem Fall nach Alternativen umsehen, die im Lebenslauf eine ebenso gute Figur machen und die eigene Karriere vorantreiben können.

Und dabei sind international anerkannte Abschlüsse Gold wert. Diese lassen sich heutzutage auch im Rahmen eines Fernstudiums absolvieren. So kannst du orts- und zeitunabhängig lernen oder dir sogar neues Wissen aneignen, während du bereits arbeitest und Geld verdienst. Bei solchen Ausbildungen erwirbst du nicht nur bedeutsame Kenntnisse, sondern du schaffst auch eine wichtige Grundlage, solltest du später doch noch einmal ins Ausland wollen oder dich bei einem internationalen Konzern bewerben. Und die Palette reicht dabei von technischen Studien bis hin zu solchen, die einen wirtschaftlichen Fokus setzen.
 

Fazit

Zeit fernab der Heimat kann für die berufliche Entwicklung von Vorteil sein. Doch Achtung: Egal, ob du im Ausland studierst oder an einem Austauschprogramm teilnimmst – recherchiere und plane gut im Voraus. Alternativ kommt ein international anerkannter Abschluss in Frage, den du vom Heimatland aus abschließen kannst. Das wird dir dabei helfen, deine beruflichen Ziele zu erreichen.
 

Bildquelle © geralt @pixabay.com