Dein Abitur hast du zwar nicht, aber eigentlich hast du Lust, nach deiner Ausbildung doch studieren zu gehen? Das geht. Wir erklären dir, welche Wege und Möglichkeiten es gibt, um selbst ohne das Abitur zu studieren...

 

 

Kein Abitur, aber?

 

 

Du kannst zwar auch ohne ein bestandenes Abitur studieren, was du hierfür aber brauchst ist eine abgeschlossene Ausbildung und genügend Berufserfahrung. Diese Berufserfahrung sollte meist mindestens drei Jahre umfassen. Das Studium, dass dir mit diesen Voraussetzungen ermöglicht wird, sollte jedoch die gleiche Fachrichtung wie deine Berufsausbildung haben. Berufsausbildung und angestrebter Studiengang sollten also zusammenpassen.

 

 

Und das reicht?

 

 

Die Grundvoraussetzungen sind zwar erst einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mehrjährige Berufserfahrung, aber die Hochschule, bei der du dich bewirbt, kann außerdem noch ein Eignungstest oder –gespräch verlangen, sowie ein Probestudium.

 

 

Du hast deinen Meistertitel?

 

 

Wenn du allerdings eine berufliche Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen hast, beispielsweise deinen Meister oder deinen Fachwirt gemacht hast, kann es sein, dass du zeitgleich damit die allgemeinen Hochschulzugangsberechtigungen erfüllt hast und dann gelten für dich die gleichen Voraussetzungen wie für Studienbewerber mit Abitur.

 

 

Du willst studieren, aber nichts, was deiner Fachrichtung entspricht?

 

 

Du strebst weder einen Studiengang an, der zu deiner Berufsausbildung passt, noch hast du eine berufliche Weiterbildung wie den Meister abgeschlossen? In einigen Fällen ist es dir auch dann möglich zu studieren. Hierzu bieten einige Hochschulen Zulassungsprüfungen an. Diese Zulassungsprüfungen bestehen aus einem schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil. Du wirst hier in den Gebieten Mathematik, Fremdsprachen, Allgemeinwissen und fachspezifischem Wissen geprüft. Leider ist die bestandene Zulassungsprüfung an einer Hochschule nicht auch für alle anderen eine Eintrittskarte. Studieren kannst du dann nur an dieser Hochschule.

 

 

Unterschiede in den einzelnen Bundesländern

 

 

Da die Bildungspolitik der einzelnen Länder aber unterschiedlich ist, solltest du noch einmal von Bundesland zu Bundesland unterscheiden und bei den einzelnen Hochschulen nachfragen.

 

 

Interessierst du dich für ein Studium und hast kein Abitur? Oder studierst du bereits schon ohne Abitur? Erzählt uns von euren Plänen oder eurem bereits angefangenen Studium in den Kommentaren! (jb/fd)